Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Drei Kinder unterhalten sich | © denys_kuvaiev - stock.adobe.com

Heilpädagogische Förderung in der Caritas
Heilpädagogischen Tagesstätte Josefine Kramer

Heilpädagogische Förderung in der Heilpädagogische Tagesstätte Josefine Kramer

Heilpädagogische Gruppenförderung - Individuelle Förderung und soziales Miteinander

Ganzheitliche und individuelle Förderung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Fachkräfte und enge Kooperation mit den Eltern zeichnet die Arbeit einer Heilpädagogischen Tagesstätte der Caritas aus. Die Kinder erhalten individuelle Unterstützung in den einzelnen Entwicklungsbereichen und werden ganzheitlich, zielgerichtet und mit passenden Methoden gefördert. Im sozialen Miteinander werden sie, orientiert an ihren persönlichen Stärken, begleitet. Dazu haben sie in kleinen Gruppen die Möglichkeit, Gelerntes mit Unterstützung geschützt auszuprobieren und zu stabilisieren. Manche Kinder brauchen eine gezielte Förderung, die zu Hause nicht abgedeckt werden kann. Qualifizierte Fachkräfte fördern durch Einzelkontakt oder im sicheren Rahmen einer Kleingruppe sowie durch begleitende therapeutische Maßnahmen.

Heilpädagogischer und Psychologischer Fachdienst

In der Heilpädagogischen Tagesstätte erhält Ihr Kind zusätzlich zur Förderung in der Gruppe auch individuelle Förderung durch den Fachdienst der HPT, der ausgehend vom Entwicklungsstand Ihres Kindes in den Bereichen des Sozialverhaltens und der Persönlichkeit Entwicklung begleitet. Dies geschieht beispielsweise durch den heilpädagogischen Fachdienst, die Musiktherapie, oder psychologische Einzelstunden. Der psychologische Fachdienst bietet zudem Diagnostik und Betreuung der Familie an. Um die bestmögliche Förderung zu bieten wägen wir gut ab, welche Fachdienste und Therapien aus unserer Sicht für Ihr Kind passend wären und besprechen es mit Ihnen.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Fred Ranner

Leitung Caritas Heilpädagogische Tagesstätte Josefine Kramer

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.